Facebook

Das Spiel im Freien

Kindergarten Nascht Artcile Spielen im Freien | Bild eines Spielplatzes

Auch das Äußere mit seinen großen Räumen ermöglicht es Ihnen, sich aktiver und freier zu bewegen und weite Bewegungen auf manchmal unebenen Oberflächen auszuführen.

 

Das Spielen im Freien ermöglicht es dem Kind, sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen und die Risiken einzugehen, zu denen es bereit ist. Dies sind Schlüsselelemente im kindlichen Spiel und in ihrer Entwicklung. Wenn ein Kind draußen spielt, hat es die Möglichkeit, "Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen, weil die äußere Umgebung variabler und weniger strukturiert ist als die Innenräume".

 

Die Rolle des Erwachsenen besteht unterdessen darin, beiseite zu treten, das Kind sich schmutzig machen und Risiken eingehen zu lassen. Auf diese Weise wird er in der Lage sein, seine eigenen Grenzen zu kennen und sie nach hinten zu verschieben. Risiken einzugehen liegt in der Natur des Kindes.

 

Eine der ersten großen Entscheidungen, die er diesbezüglich trifft, trifft er etwa im Alter von einem Jahr, wenn er zu laufen beginnt. Das ist ein großes Risiko für ihn, und doch ermutigen ihn seine Eltern. Danach passiert dann das Gegenteil. Der Trend geht zur Überprotektion.

 

Ratschlag für Eltern: Erinnern Sie sich an den Tag, an dem Ihr Kind sein erstes großes Risiko im Leben eingegangen ist, um seine ersten Schritte zu unternehmen und ihm weiterhin zu vertrauen.

);